Monday, May 13, 2024

✅ An diesem Tag im Jahr 2011: Der Tod der Prinzessinmutter von Brasilien

Vor zehn Jahren, am 13. Mai 2011, verstarb Prinzessin Maria von Bayern, Prinzessinmutter von Brasilien, in ihrem Haus in Rio de Janeiro. Sie wurde 96 Jahre alt. Die Prinzessin starb am 123. Jahrestag der Unterzeichnung des Lei Áurea (Goldenes Gesetz) im Jahr 1888 durch Prinzessin Isabel von Brasilien, die Großmutter von Prinzessin Marias Ehemann, Prinz Pedro Henrique.

Prinzessin Maria von Bayern. Foto (c) Casa Imperial do Brasil.

Prinzessin Maria Elisabeth Franziska Theresia Josepha von Bayern wurde am 9. September 1914 im Schloss Nymphenburg in München geboren. Maria war das zweite der sechs Kinder von Prinz Franz von Bayern und seiner Frau Prinzessin Isabelle von Croÿ. Marias Großvater väterlicherseits war König Ludwig III. von Bayern, der letzte Wittelsbacher Monarch, während dessen Herrschaft sie geboren wurde.

Prinzessin Maria, Prinzessin Adelgunde, Prinzessin Eleonore und Prinzessin Dorothea von Bayern. Foto (c) Casa Imperial do Brasil.

Nach dem Fall der bayerischen Monarchie im Jahr 1918 im Anschluss an den Zweiten Weltkrieg ging Marias Familie ins Exil nach Ungarn. Dort lebten sie bis in die 1930er Jahre und kehrten dann nach Bayern zurück, wo sie beim bayerischen Volk weiterhin beliebt waren. Prinzessin Maria erhielt eine gründliche Ausbildung; neben Deutsch sprach sie fließend Englisch und Französisch. Sie wurde auch in der Kunst der Porzellanmalerei ausgebildet. 

Prinzessin Maria und Prinz Pedro Henrique an ihrem Hochzeitstag. Foto (c) Casa Imperial do Brasil.

Am 19. August 1937 heiratete Prinzessin Maria von Bayern Prinz Pedro Henrique von Orleans und Bragança, Oberhaupt des brasilianischen Kaiserhauses. Die Hochzeit fand in der Kapelle von Schloss Nymphenburg statt. Zu den Gästen zählten König Alfons XIII. von Spanien, Großherzogin Charlotte von Luxemburg sowie der Graf und die Gräfin von Paris. 

Prinzessin Maria und Prinz Pedro Henrique mit ihren Kindern. Foto (c) Casa Imperial do Brasil.
Prinzessin Maria mit ihren vier Töchtern. Foto (c) Casa Imperial do Brasil.

Zwischen 1938 und 1959 bekamen Prinzessin Maria und Prinz Pedro Henrique zwölf Kinder, die das Erwachsenenalter erreichten. Ihr dreizehntes Kind, eine Tochter, starb kurz nach der Geburt im Jahr 1946.

Prinz Pedro Henrique und Prinzessin Maria in Vassouras. Foto (c) Casa Imperial do Brasil.

Im Jahr 1957 zogen Prinz Pedro Henrique und Prinzessin Maria mit ihrer Familie auf die Fazenda Santa Maria in Jundiaí do Sul, Paraná. 1965 zog das Paar nach Vassouras, wo sie im Sítio Santa Maria wohnten.  

Prinzessin Maria und Prinz Pedro Henrique. Foto (c) Casa Imperial do Brasil.

Prinzessin Maria wurde Witwe, als ihr Ehemann, Prinz Pedro Henrique von Orleans und Bragança, am 5. Juli 1981 starb. Der Prinz war einundsiebzig Jahre alt. Sein ältester Sohn, Prinz Luiz, übernahm als Oberhaupt des brasilianischen Kaiserhauses seine Nachfolge.

Die Prinzessinmutter von Brasilien. Foto (c) Casa Imperial do Brasil.

In ihren späteren Jahren lebte Prinzessin Maria zwischen Vassouras und einer Wohnung in Rio de Janeiro. 

No comments:

Post a Comment